Wie hilft mir Progressive Muskelentspannung?

Die Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen ist eine leicht erlernbare, wirksame Methode um eine gezielte Entspannung herbeizuführen. Durch willentliche Anspannung und Entspannung von 17 bestimmten Muskelgruppen ist es das Ziel am Ende eine Entspannung des ganzen Körpers zu erreichen.

Die Progressive Muskelentspannung zeichnet aus, dass sie eine rasche Wirksamkeit hat. Alltagstauglich und leicht Erlernbar ist. Es gibt keine Kontraindikationen und sie ist universell anwendbar, so kann jeder Mensch diese Entspannungsmethode für sich nutzen.

Die 5 Phasen des Übens:

  1. Hin spüren
  2. Anspannen
  3. Spannung halten
  4. Loslassen
  5. Nachspüren

Als Leiterin führe ich Sie zu einer Muskelgruppe, lasse Sie diese, für Sie angenehm, anspannen, die Spannung halten und nachspüren. Dann wieder lösen und auch wieder spüren, wie sich diese Muskelgruppe genau jetzt anfühlt. Auch Vergleiche mit rechter und linker Seite lasse ich Sie anschauen. Dabei wurde die eine Seite bereits angespannt und wieder gelöst und die andere Seite war noch gar nicht im Fokus.

Das Ziel des Verfahrens ist es, mehr Gelassenheit und Körperwahrnehmung zu erreichen und verspannte Muskeln zu lockern, wodurch Schmerzzustände verringert werden. Progressive Muskelentspannung ist eine Hilfe zur Selbsthilfe, um mit Unruhe, Belastungen und Problemen besser fertig zu werden, ebenso wie Lebensfreude und eine angenehme Entspannung herbeizuführen.

In meinen Kursen habe ich festgestellt, dass es eine wunderbare Übung für eine Gruppe ist, einfach mal hinlegen und jemand leitet die Entspannung an. Vorher vielleicht noch kurz über den Alltag sprechen, vielleicht auch mal miteinander Lachen und dann eine Stunde zur Ruhe kommen, aus dem eben angesprochenen Alltag raus und eine Ruheinsel für sich schaffen. Wenn mal jemand einschläft = auch völlig in Ordnung. Der Teilnehmer wird von mir am Ende sanft geweckt.

Doch auch alleine, zum Beispiel mit einer CD, ist es möglich die Progressive Muskelentspannung anzuwenden. Auch hier ist es wichtig ein ungestörtes, angenehmes Umfeld zu schaffen. Ein paar Minuten nur für Sie.

Author Info

Iris Schembs

Ist Wohlfühlcoach und kümmert sich intensiv in der Region Darmstadt, Weiterstadt und Groß-Gerau um Antworten, Ratschläge und Hilfe zu den Themen Entspannung, Lachyoga und Ernährungsberatung.