Lachyoga an der VHS Groß-Gerau

An der Volkshochschule wird jetzt Lachyoga angeboten! Was soll das den sein? Es gibt jedoch so viel interessierte Menschen, dass nun sogar eine Warteliste entstanden ist. Der nächste Kurs ist somit schon geplant.

Vor einem Kursstart bin ich immer besonders nervös. Was wird es für ein Kurs sein? Mit welchen interessanten Menschen werde ich zusammentreffen? Und es war mal wieder eine wundervolle Erfahrung. Frauen in Alter zwischen 46 und 79 Jahren hatten sich dazu entschlossen mal zu prüfen, ob Lachyoga etwas für sie sein könnte.

Mit den unterschiedlichsten Hintergründen, wie man sich ja vorstellen kann, sind die Damen eingetroffen. Am Anfang teilweise kritisch oder einfach nur neugierig und am Ende? Ja, am Ende kam durchweg die Rückmeldung: hier fühle mich wohl. Oder sogar noch detaillierter in Zahlen ausgedrückt. Den am Anfang hatte ich einen Fragebogen ausgeteilt den jede Teilnehmerin ausgefüllt hatte. Zum Ende wurde der gleiche Fragebogen noch einmal herangezogen. So konnten alle Damen feststellen, ob sich etwas geändert hatte. Und wirklich, bei allen war das Ergebnis nach nur 60 Minuten deutlich besser. Eine Dame, die eigentlich krankgemeldet war und doch gekommen war, war richtig dankbar. Endlich mal wieder lachen und das in so einer tollen Gruppe. Ihre Töchter hatten sie gebeten alles aufzuschreiben, da sind weiterweg wohnen und leider nicht teilnehmen können. Auch eine Dame, die sehr viel Stress hat, empfand es toll einfach mal im Hier und Jetzt gewesen zu sein und alles andere vergessen zu können. Auch ich bin so dankbar für so eine tolle Gruppe und dieser eine so wunderbare Methode vermitteln zu können.

Mal sehen wie es am Ende des Kurses aussieht. Welche neuen Übungen werden uns einfallen? Oder welche Übung wird die Lieblingsübung der Teilnehmer sein? Und ich sehe es schon kommen: es werden neue Freundschaften entstehen, die über Jahre halten werden und die Damen werden immer wieder miteinander lachen, wie schön ist das denn?

Author Info

Iris Schembs

Ist Wohlfühlcoach und kümmert sich intensiv in der Region Darmstadt, Weiterstadt und Groß-Gerau um Antworten, Ratschläge und Hilfe zu den Themen Entspannung, Lachyoga und Ernährungsberatung.